Aktionswoche 2018
20. September 2018

Am Abend des 15. September 2018 hat sich die Feuerwehr Feuchtwangen, wie viele andere Feuerwehren im Landkreis Ansbach auch, an der jährlich wiederkehrenden sogenannten Aktionswoche beteiligt. Zu diesem Zweck wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Dorfgütingen, Aichenzell-Sommerau und Vorderbreitenthann-Steinbach, eine große Schauübung am neuen Kindergarten am Bleichwasen durchgeführt. Angenommen wurde eine Brand im Obergeschoß und dass dort mehrere Kinder einer Kindergartengruppe vermisst waren. So wurde zum einen ein umfangreicher Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps durchgeführt und gleichzeitig die ‚Brandbekämpfung’ vorgenommen. Über die Drehleiter wurden ebenfalls Kinder gerettet und für eine umfangreiche Wasserversorgung mussten mehrere Hydranten im Bereich der Unteren Torstraße in Betrieb genommen werden.

Im Beisein der Presse und politischen Vertretern stellte die Feuerwehrführung im Anschluss an die Übung eine sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Wehren fest und betonte, wie wichtig die freiwilligen Feuerwehren seien, auch in den Ortsteilen. Auch wurde im Hinblick auf die zahlreichen Zuschauer darauf hingewiesen, dass jede Feuerwehr, egal wo, immer auf neue engagierte, freiwillige Mitglieder angewiesen ist. Anschließend wurden alle beteiligten Einsatzkräfte noch zu einer kleinen Brotzeit und geselligem Beisammensein in das Feuerwehrhaus Feuchtwangen eingeladen.