03.08.2011 Wohnhausbrand
UG-ÖEL
Bayerisches Rotes Kreuz
SEGen des BRK KV Ansbach

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Großohrenbronn mit dem Löschzug alarmiert.

Während der Anfahrt des Löschzuges waren schon dicke Rauchschwaden über dem Wohngebiet sichtbar.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war von aussen erkennbar, dass das Feuer bereits den Dachstuhl erfasst haben musste. Nachdem bereits sichergestellt worden war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde vom TLF 16/25 II der Angriffstrupp unter PA mit der Wärmebildkamera und dem 1. C-Rohr in den Innenangriff geschickt, um sich ein genaues Bild der Situation im Gebäudeinneren zu verschaffen. Zeitgleich wurde durch die Ortswehren die Wasserversorgung sichergestellt, sowie die Drehleiter von Feuchtwangen vor der Eingangsfront des Wohnhaues in Stellung gebracht. Währendessen meldete der Angriffstrupp offenes Feuer im 1. OG sowie im Dachgeschoß. Nach Rücksprache mit dem Gruppenführer entschloss sich der Trupp, den Innenangriff abzubrechen, da bereits Teile der Decke abzustürzen drohten bzw. von der Einsatzleitung ein massiver Außenangriff forciert wurde, der den Trupp nur unnötig gefährdet hätte.

Daraufhin forderte die Einsatzleitung  zusätzlich die DLK von Bechhofen an, die später an der anderen Giebelseite in Stellung ging. Die Drehleiter von Feuchtwangen versuchte unter anderem mit Einreißhaken und Kettensäge von aussen das Dach zu öffnen, was sich sich als schwierig herausstellte, da die Isolierung teilweise nicht abmontierbar war. Auf Grund der starken Rauchentwicklung war der Einsatz von Atemschutzmasken mit Filter für die Maschinisten der Drehleiter erforderlich. Bei der Dachöffnung wurde Feuchtwangen von der DLK Bechhofen unterstützt.

Nach zwei Stunden konnte der Leitstelle dann „Feuer aus“ gemeldet werden, nachdem alle Glutnester nach Entfernung der Dachverkleidung gelöscht worden waren.

Während des gesamten Einsatzes waren mehrere SEGen des BRK vor Ort, um die Einsatzkräfte abzusichern und betroffene Anwohner zu betreuen.

Zur Brandwache wurde die Einsatzstelle schließlich an die zuständige Ortswehr Großohrenbronn sowie die FF Dentlein übergeben, während die FF Feuchtwangen um 20:57 Uhr die Einsatzstelle verließ und zum Standort zurückkehrte.