06.09.2016 Brand Dachstuhl, Feuchtwangen
6. September 2016
Einsatzbeginn
06.09.2016 um 15:17 Uhr
Einsatzende
06.09.2016 um 16:30 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Altstadt
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
überörtliche Feuerwehr-Führungskräfte des Lk. AN
Weitere Organisationen
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst
Polizei

Am 6. Spetember 2016 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Altstadt von Feuchtwangen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Innenhof einer Gaststätte, welcher nur durch selbige zugänglich war, unter einem Holzdachvorsprung Unrat in Brand geraten war. Das Feuer war im Begriff sich auszuweiten und sprang bereits auf den Holzverbau des anschließenden Dachbodens über. Unter Pressluftatmern sowie der Wärmebildkamera konnte die Ausbreitung rechtzeitig gestoppt und das Feuer komplett gelöscht werden. Gleichzeitig wurde von den restlichen Kräften des Löschzuges die Wasserversorgung durch den engen Zugang zum Innenhof sichergestellt sowie die Einsatzstelle abgesperrt. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera nochmals auf mögliche restliche Glutnester kontrolliert und schließlich der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.