Einsatz
06.10.2017 Kaminbrand, Feuchtwangen
7. Oktober 2017
Einsatzbeginn
06.10.2017 um 20:23 Uhr
Einsatzende
06.10.2017 um 21:30 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Wohngebiet Hummelbuck
Schleife
814 - Gruppenalarm
Alarmstufe
1 - Kleinbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Organisationen
Rettungsdienst

Zu einem angeblichen Kaminbrand in Feuchtwangen wurde man am Abend alarmiert. Vor Ort konnte eine leicht verqualmte Wohnung mit einem brennenden Kaminofen und einer erwärmten Kaminaußenwand festgestellt werden. Weiter war der Strom im betroffenen Erdgeschoss ausgefallen. Während die Wohnung belüftet wurde, kontrollierte ein Kaminkehrer der Feuerwehr den Kamin über alle Stockwerke und reinigte ihn mit den Gerätschaften des Schornsteinfegerwerkzeugsatzes. Außerdem wurde der Kamin mit der Wärmebildkamera überwacht. Dabei konnten keine direkten Hinweise auf einen stattgefundenen Kaminbrand gefunden werden. Schließlich wurde die Einsatzstelle an den angeforderten Elektromeister und den Hausbesitzer übergeben, da das Hauptproblem wohl doch im Bereich der Elektrotechnik zu suchen war. Schließlich konnte in einem verschlossenen und äußerlich komplett unversehrten Küchenschrank ein eingestecktes Elektrogerät mit diversen Verschmorungen als Ursache der Vorkommnisse ausgemacht werden.