10.11.2016 Gefahrgutunfall Kleintransporter, BAB 6
10.11.2016 um 18:12 Uhr
10.11.2016 um 22:00 Uhr
BAB 6 > Nürnberg, KM 712
981 - Gefahrgutzug (gesamt)
7 - Gefahrgut
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
FF Schnelldorf
FF Rothenburg ob der Tauber
UG-ÖEL
Gefahrgutzug Ansbach-Land
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Einsatzleiter Rettungsdienst
SEG Feuchtwangen
Fachberater Chemie
Autobahnmeisterei

Am Abend des 10. November 2016 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen als Teil des Gefahrgutzuges Ansbach-Land zusammen mit den Feuerwehren aus Schnelldorf und Rothenburg auf die BAB 6 alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Kleintransporter mit Anhänger verunglückt, der eine große Anzahl an Kleingebinden geladen hatte, welche mit den verschiedensten Chemikalien gefüllt waren. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter und Etablierung der Führungsstruktur des Gefahrgutzuges, stellte sich heraus, dass die Transportgüter teilweise beschädigt waren. In Rücksprache mit dem Fachberater Chemie gingen die Einsatzkräfte unter leichtem Chemikalienschutzanzug und Atemschutzfiltergeräten in den Gefahrenbereich vor. Das Frachtgut wurde geborgen, beschädigte Packungen sichergestellt sowie unbeschädigte Stücke geordnet. So konnte ein eventuell unkontrolliertes Austreten verhindert werden. Das gesamte Gefahrgut wurde anschließend sicher verladen und zu einem nahe gelegenen chemischen Großhändler zur weiteren Bearbeitung gebracht. Die Einsatzkräfte räumten die Unfallstelle und übergaben selbige der Polizei beziehungsweise der Autobahnmeisterei.