13.09.2017 Gefahrstoffaustritt, Dinkelsbühl/Sinnbronn
13.09.2017 um 11:26 Uhr
13.09.2017 um 13:30 Uhr
Dinkelsbühl/Sinnbronn
981 - Gefahrgutzug (gesamt)
7 - Gefahrgut
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
FF Sinnbronn
FF Dinkelsbühl
FF Schnelldorf
FF Rothenburg

Zu einem Gefahrgutunfall wurde man im Rahmen der Beteiligung am Gefahrgutzug Ansbach-Land nach Sinnbronn bei Dinkelsbühl alarmiert. Aus einer abgerissenen Leitung würden größere Mengen Säure austreten und eine Person sei bereits mit dem Stoff überschüttet und entsprechend kontaminiert worden, lautete die Meldung. Vor Ort hatte die örtlich zuständige Feuerwehr Dinkelsbühl die Lage bereits so weit stabilisieren können, dass bis auf die Dekon-Einheit kein weiteres Eingreifen der Kräfte des Gefahrgutzuges erforderlich war. Eine Person war mit dem Rettungshubschrauber bereits in die Klinik gebracht worden. Die Fahrzeuge konnten daher, nachdem die Lage geklärt und der ausgetretene Stoff identifiziert war, die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen. Der Rüstwagen unterstützte dabei noch die Feuerwehr Schopfloch bei einem Verkehrsunfall auf der B 25 mit Maßnahmen zur Verkehrsabsicherung.