14.07.2017 LKW-Brand; BAB 7 Fahrtrichtung Würzburg
14. Juli 2017
Einsatzbeginn
14.07.2017 um 15:07 Uhr
Einsatzende
14.07.2017 um 17:00 Uhr
Ort
BAB 7, KM 746, Fahrtrichtung Würzburg
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Feuerwehren
FF Schopfloch
FF Dinkelsbühl
FF Wilburgstetten
Weitere Organisationen
Polizei
Motorradstreife BRK

LKW-Brand auf der BAB 7 Fahrtrichtung Würzburg im Baustellenbereich lautete die Alarmmeldung am Nachmittag, wozu man mit anderen Wehren alarmiert wurde. Ein Vorderreifen eines Sattelzuges war geplatzt und hatte Feuer gefangen. Da sich die Einsatzstelle im Baustellenbereich befand, wo der Verkehr beider Richtungsfahrbahnen in insgesamt vier schmalen Fahrspuren allein über die Richtungsfahrbahn Würzburg geleitet wird, hatten die Einsatzkräfte in Fahrtrichtung Würzburg keine Möglichkeit den Schadensort zu erreichen, da beide Fahrspuren Richtung Würzburg durch den stehenden Verkehr komplett blockiert waren. Über die Gegenfahrbahn konnte das LF 16/12 aus Feuchtwangen den LKW erreichen und den bereits von weiteren Verkehrsteilnehmern bekämpften Reifenbrand mit einem Feuerlöscher endgültig sichern. In Absprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle schließlich abgesichert und der LKW-Fahrer beim Reifenwechsel mit Wagenheber, Hydraulikwinde und Unterbaumaterial unterstützt, da ein Abschleppen des Sattelzuges bei der an diesem Freitagnachmittag ohnehin äußerst angespannten Verkehrslage um das Autobahnkreuz, eine noch länger Blockierung der Fahrbahn zur Folge gehabt hätte. So konnte die Fahrbahn nach Abschluss der Arbeiten relativ zügig wieder freigegeben werden, wobei sich der entstandene erhebliche Rückstau allerdings nur allmählich auflöste.