Einsatz
17.01.2017 Brand, Praxisklinik Feuchtwangen
18. Januar 2017
Einsatzbeginn
17.01.2017 um 19:29 Uhr
Einsatzende
17.01.2017 um 20:45 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Ringstraße
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Organisationen
Rettungsdienst
Polizei

Wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr Feuchtwangen in die Praxisklinik in Feuchtwangen alarmiert. Noch im Gerätehaus kam die Rückmeldung, dass wohl eine Heizdecke kokeln würde. Vor Ort hatten die Pflegekräfte der Abteilung für Intensivpflege den Patienten bereits aus seinem Bett gerettet, die Türe zum Patientenraum wieder geschlossen und vorbildlich gegen weiteren Rauchaustritt abgedichtet. Die Feuerwehr setzte einen mobilen Rauchverschluss und ein Trupp unter Atemschutz konnte die mit beträchtlicher Rauchentwicklung schwelende Matratze mit einem Wasserlöscher ablöschen und durch das Fenster nach draußen verbringen. Anschließend wurde der Brandraum noch mit einem Drucklüfter belüftet und die Einsatzstelle schließlich an den Betreiber übergeben. Durch das umsichtige Handeln aller Beteiligten konnte ein größerer Schaden auf der Station oder gar ein Personenschaden bzw. eine Gefahr für die weiteren Patienten im Gebäude abgewendet werden.