Jugendflamme 2014
1. Februar 2014

Am Samstag absolvierten 25 Jugendliche erfolgreich die bayerische Jugendflamme der Stufen 1 und 2.

Die bayerische Jugendflamme umfasst feuerwehrtechnische Grundtätigkeiten und Fachwissen. Von den Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren wurde Fragen zu den verschiedenen Fahrzeugen, Armaturen zur Wasserentnahme und Wasserabgabe beantwortet. Auch wurden kleinere funktechnische Aufgaben abverlangt. Die Praxisübung meisterten die Jugendlichen sofort ohne Probleme – die Inbetriebnahme eines Unterflurhydranten gehört ja schon fast zum Alltag. Spaß und Sport sollten auch nicht zu kurz kommen. Im Trupp wurde die Kraft und Ausdauer beim Tauziehen getestet. Letztendlich war es wieder ein erfolgreicher und lustiger Tag für unseren Nachwuchs.

Ein Dank gilt auch unseren Jugendwarten und allen anderen Ausbildern, die uns das Wissen mit anschaulichen Übungen und viel Spaß vermittelt haben.

Wir freuen uns immer über neue Nachwuchstalente, die Interesse an der Feuerwehr haben. Wenn du Interesse hast, dann schnupper doch einfach mal vorbei. Die Jungend trifft sich regelmäßig am Mittwoch von 18.30 – 20.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus am Walkühlweg. Wir freuen uns auf euer Kommen.