Wissenstest der Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet Feuchtwangen
18. November 2018

Am gestrigen Samstag trafen sich ca. 100 Feuerwehranwärter und -anwärterinnen aus dem Stadtgebiet Feuchtwangen zum jährlichen Wissenstest. Zehn der Teilnehmer kamen aus der Jugendgruppe der Stadt Feuchtwangen. Verteilt auf zwei Gruppen wurde das Wissen im Thema Fahrzeugkunde abgefragt.

Begonnen hat die Prüfung  mit einem Theorieteil. Je nach Stufe mussten zehn bis 30 Fragen beantwortet werden. Anschließend wurde der Praxisteil abgenommen, wobei sich die Jugendlichen hier in einer Geschicklichkeitsübung im Team unter Beweis stellen mussten. Die höheren Stufen mussten dann noch jeweils fünf Erkennungsmerkmale zu zwei Feuerwehrfahrzeugen nennen. Zu guter letzt mussten die Jugendlichen die Position von einzelnen Geräten im geschlossenen Feuerwehrfahrzeug nennen.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Theorietest am Wissenstest 17.11.2018
Geschicklichkeitsübung am Wissenstest 17.11.2018