Du willst zur Jugendfeuerwehr?

• DU bist mindestens 12 Jahre alt oder älter
  • DU suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung
  • DU bist körperlich und geistig beweglich
  • DU wohnst im Stadtgebiet Feuchtwangen
  • DU bist aufgeschlossen und teamfähig
  • DU hast Interesse an moderner Technik

…und bist bereit, Menschen in Not zu helfen und sich einer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe zu stellen.

Wenn du Interesse an der Feuerwehr hast, dann schau doch einfach mal bei uns vorbei oder tritt unter jugendwart@feuerwehr-feuchtwangen.de mit uns in Kontakt. Wir treffen uns während der Schulzeit immer mittwochs ab 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus am Walkmühlweg und freuen uns auf dein Kommen.

Jugendfeuerwehr-FAQ

Was ist die Jugendfeuerwehr Feuchtwangen?

Die Jugendfeuerwehr Feuchtwangen ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen. Sie trifft sich regelmäßig zu Übungen und diversen anderen Veranstaltungen. Dort lernen die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung ihrer Ausbilder und Betreuer feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Das Ziel hierbei ist, speziell die jüngeren Mitglieder spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten. Ziel ist Interesse für den aktiven Einsatzdienst zu wecken.

Wann darf ich zur Jugendfeuerwehr Feuerwehr?

In Feuchtwangen werden Jugendliche ab 12 Jahren als Feuerwehranwärter in der Jugendfeuerwehr aufgenommen.

Ab wann darf ich zu Einsätzen mitfahren?

Nach dem bayerischen Feuerwehrgesetz dürfen Feuerwehranwärter nur zu Ausbildungsveranstaltungen und erst ab vollendetem 16. Lebensjahr bei Einsätzen zu Hilfeleistungen außerhalb der unmittelbaren Gefahrenzone herangezogen werden.

Was kostet mich die Jugendfeuerwehr?
Aus versicherungstechnischen Gründen ist es nötig, dass die Jugendlichen Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen werden. Ein finanzieller Beitrag ist damit nicht verbunden.

Wer bildet die Jugendlichen aus? Wer betreut sie?

Die Jugendübungen sowie diverse andere Veranstaltungen (z. B. Zeltlager) werden durch die Jugendwarte oder ihre Ausbildungshelfer geleitet.

Wie sind die Jugendlichen versichert?

Versicherungsschutz besteht für die Jugendlichen während der kompletten Jugendfeuerwehrveranstaltungen sowie auf dem direkten Weg von zu Hause zur Feuerwehr und auf dem direkten Weg von der Feuerwehr nach Hause.

Bei Übungen mit Feuerwehrgeräten legen wir außerdem großen Wert darauf, dass die Jugendlichen die persönliche Schutzausrüstung tragen, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Sollte trotz aller Vorsicht doch einmal etwas passieren, sind die Jugendlichen über die Kommunale Unfallversicherung Bayern (KUVB) unfallversichert.

Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr weiter?

Mit Vollendung des 16. Lebensjahres können die Jugendlichen an der modularen Feuerwehrgrundausbildung teilnehmen, die dazu befähigt ab 18 Jahren uneingeschränkt am aktiven Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr Feuchtwangen teilzunehmen. Die Grundausbildung baut dabei auf dem erlernten Wissen der Jugendfeuerwehr auf. Bei Interesse können dann weitere Lehrgänge, wie Atemschutzgeräteträger, Maschinist oder Absturzsicherung besucht werden bzw. ein Führerschein der Fahrerlaubnisklasse CE unter bestimmten Voraussetzungen erworben werden.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Wenn du Lust hast, kannst du zu unserer nächsten Jugendübung kommen, die jeweils immer am Mittwoch während der Schulzeit um 18:30 Uhr im Gerätehaus am Walkmühlweg stattfindet, oder beispielsweise unter jugendwart@feuerwehr-feuchtwangen.de mit uns in Kontakt treten. Wir freuen uns auf dich.