23.11.2011 Zimmerbrand
23. November 2011
Einsatzbeginn
23.11.2011 um 19:07 Uhr
Einsatzende
23.11.2011 um 21:45 Uhr
Ort
Stadtgebiet Feuchtwangen
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
3 - Großbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
21/2 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
Aichenzell
Breitenau
Dorfgütingen
Kühnhardt
Mosbach
Reichenbach
Ungetsheim
Weitere Organisationen
Polizei
Bayerisches Rotes Kreuz
SEG Feuchtwangen

In einem Wohnhaus im Feuchtwanger Stadtgebiet wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Feuchtwangen schlugen bereits Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoss des Wohnhauses. Sofort wurde der Innenangriff mit zwei Trupps unter PA vom Feuchtwanger TLF begonnen. Weiter wurde eine Anleiterbereischaft auf der Straßenseite mit der Drehleiter und auf der Rückseite des Gebäudes mit tragbaren Leitern eingerichtet, um den vorgehenden Trupps einen zusätzlichen Rettungsweg zu sichern. Da sich die Lage primär noch auszubreiten drohte, wurden von der Einsatzleitung die Ortsteilfeuerwehren Dorfgütingen, Aichenzell, Mosbach, Kühnhardt, Reichenbach, Breitenau und Ungetsheim nachgefordert.

Das Feuer konnte vom Trupp des TLF jedoch ziemlich schnell unter Kontrolle gebracht werden. Von einem zweiten Trupp wurden die restlichen Räume noch auf weitere Glutnester untersucht. Als feststand, dass alle Brandherde erfolgreich bekämpft worden waren, begann man mit den Nachlöscharbeiten und konnte nach Verschalen der defekten Fenster ins Gerätehaus zurückkehren.