02.01.2014 Ölschaden
02.01.2014 um 17:00 Uhr
BAB 6, Parkplatz KM 712 Richtung Heilbronn
814 - Gruppenalarm
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Wörnitz
Autobahnmeisterei

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zusammen mit der Feuerwehr Wörnitz zu einem Dieselunfall auf einem Parkplatz an der A6 alarmiert. An einem LKW war der Dieseltank beschädigt und eine größere Menge Kraftstoff ausgetreten.

Ungünstigerweise ereignete sich zeitgleich ein relativ starker Regenschauer, so dass erhebliche Mengen bereits in das Entwässerungssystem eingedrungen waren. So musste ein Rohrdichtkissen gesetzt, mehrere Ölsperren errichtet und Diesel auf der Wasseroberfläche mit Bindemittel gebunden und abgeschöpft werden. Parallel wurde der Parkplatz für den laufenden Verkehr gesperrt und Diesel aus dem defekten Tank in den noch unbeschädigten umgepumpt. Weiter wurde die kontaminierte Fläche großflächig mit Bindemittel abgestreut, welches von einer Kehrmaschine der Autobahnmeisterei wieder aufgenommen wurde.

Nach 3 Stunden konnte die Einsatzstelle nach umfangreichen Arbeiten schließlich an den zuständigen Straßenbaulastträger bzw. an das eingeschaltete Wasserwirtschaftsamt zur weitern Kontrolle übergeben werden.