02.11.2018 Brand Scheune, Beyerberg
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 3
UG-ÖEL
Ansprechpartner Führungsgruppe Katastrophenschutz (Lk. Ansbach)
FF Beyerberg
SEG Wassertrüdingen
SEG Herrieden
SEG Feuchtwangen

Am Mittag des 2. November 2018 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zur Unterstützung bei einem Scheunenbrand nach Beyerberg alarmiert. Mitten im Ortsbereich brannte eine Scheune sowie teilweise bereits ein daran angebautes Wohnhaus. Die Einsatzkräfte unterstützten mit dem TLF 4000 und TLF 16/25 die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung, während die Drehleiter zusammen mit der DLK aus Bechhofen eine Riegelstellung unterstützte sowie gezielt die Dachhaut der Scheune ablöschte. Des Weiteren konnte das Wohnhaus gehalten und ein bereits entstehender Brand im Erdgeschoss gelöscht werden. Nach Beendigung der Hauptlöscharbeiten wurden nach und nach viele der beteiligten Feuerwehren aus dem Einsatz herausgelöst und zu ihren jeweiligen Standort zurückgeschickt. Bei Beginn der Nachlöscharbeiten konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Feuchtwangen zum Standort zurückkehren, da für diese Aufgabe nun die Wasserversorgung ausreichte und die Drehleiter aus Bechhofen weiterhin vor Ort blieb. Der Einsatz zog sich vor Ort noch mehrere Stunden hin.