Einsatz
04.05.2012 Dachstuhlbrand
5. Mai 2012
Einsatzbeginn
04.05.2012 um 20:36 Uhr
Einsatzende
04.05.2012 um 22:00 Uhr
Ort
Stadtgebiet, Rothenburg o. d. T.
Schleife
000 - Sonstiges (z.B. Telefon)
Alarmstufe
3 - Großbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/2 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
Weitere Feuerwehren
Diverse Feuerwehren
UG-ÖEL
Rothenburg
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
SEGen des BRK KV Ansbach
Organisatorischer Leiter (BRK)
UG-SanEL

Während einer Gemeinschaftsübung in Schnelldorf am Abend des 4. Mai 2012 wurde die Feuerwehr Feuchwangen über Funk durch die Leitstelle mit der Drehleiter zu einem Dachstuhlbrand in die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber angefordert.

Sofort wurde die Übung abgebrochen und die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug und das Mehrzweckfahrzeug rückten zur Unterstützung nach Rothenburg ab. Durch die zuständige Feuerwehr Rothenburg wurde während der Anfahrt die Lagemeldung gegeben, dass starker Rauch aus der Altstadt aufsteigen würde.

Wie sich auch herausstellte, handelte es sich bei dem betroffenen Objekt um ein Hotel, welches um die Uhrzeit voll belegt war. Daraufhin wurden zur Sicherheit mehrere Schnelleinsatzgruppen des Bayerischen Roten Kreuzes alarmiert, um betroffene und eventuell verletzte Personen zu betreuen. Bei Ankunft der Feuerwehr Feuchtwangen war das Feuer bereits unter Kontrolle. Die DLK und ein Trupp unter Pressluftatmer standen für kurze Zeit in Bereitschaft, bis von der Einsatzleitung das OK zum Abrücken kam.