06.11.2014 LKW-Brand
7. November 2014
Einsatzbeginn
06.11.2014 um 17:26 Uhr
Einsatzende
06.11.2014 um 19:30 Uhr
Ort
BAB 6, KM 715 Richtung Heilbronn
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
61/1 - Rüstwagen RW 2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Feuerwehren
Wörnitz
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Autobahnmeisterei
Bergungsunternehmen

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zusammen mit der Feuerwehr Wörnitz zu einem brennenden LKW auf die BAB 6 am Autobahnkreuz Feuchtwangen in Fahrtrichtung Heilbronn alarmiert. Dort hatte die Hinterachse der Zugmaschine eines Gliederzuges Feuer gefangen, welches bereits auf den Aufbau und die Ladung bestehend aus Kunststofffolien übergegriffen hatte.

Der Brand konnte von den beiden Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Weiter wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine Verkehrsabsicherung bzw. Umleitung aufgebaut. Da der Tank des LKW durch die Hitzeeinwirkung an einigen Stellen bereits geschmolzen war, mussten noch ca. 650 Liter Dieselkraftstoff umgepumpt werden, bevor der LKW durch ein Bergungsunternehmen abgeschleppt werden konnte. Nach Übernahme der Absicherung durch die Autobahnmeisterei konnten die Feuerwehrfahrzeuge nach und nach wieder einrücken.