08.10.2019 Auslaufender Kraftstoff
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Autobahnmeisterei
Wasserwirtschaftsamt

Am Mittag des 8. Oktober 2019 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen auf die Autobahn alarmiert. Nach einem Unfall trat aus dem Kraftstofftank eines Sattelauffliegers massiv Diesel aus, welcher bereits in einen an die Straße angrenzenden Bach zu laufen drohte. Vor Ort wurden die auslaufenden Betriebsstoffe aus dem beschädigten Tank aufgefangen, die Leckage provisorisch abgedichtet und die restliche Flüssigkeit abgepumpt. Ebenfalls wurde durch die fachkundigen Einsatzkräfte eine Zuleitung aus dem zweiten Tank abgesichert, um so den austretenden Kraftstofffluß einzudämmen. Parallel wurde die Feuerwer Schnelldorf an den möglicherweise betroffenen Bach neben die Autobahn alarmiert, um bei Bedarf dort weitere Maßnahmen zu ergreifen. Nach erfolgreichem Verhindern des weiteren Austrittes von Betriebsmitteln, wurden in Absprache mit der Polizei und der Autobahnmeisterei die Einsatzstelle umfangreich abgesichert, der Brandschutz sichergestellt, sowie eine durch den Kraftstoffverlust gezogene Spur abgebunden und aufgenommen. Nach anschließender Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit des LKW und Räumung der Einsatzstelle, wurde diese an die Polizei übergeben.