09.08.2019 Brand landwirtschaftliches Anwesen, Schnelldorf
SEG Dinkelsbühl
SEG Feuchtwangen
SEG Rothenburg

Am Abend des 9. August 2019 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Großbrand nach Schnelldorf alarmiert. In der Ortsmitte von Grimmschwinden stand ein Stall in Vollbrand, welcher auch noch ungefähr hundert Nutztiere beherbergte. Auf Grund des drohenden Übergreifens auf mehrere Häuser in der Umgebung wurde durch den ersteintreffenden Kreisbrandmeister eine Erhöhung der Alarmstufe veranlasst. Somit waren zahlreiche Feuerwehren mit ungefähr 160 Einsatzkräften im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen und die betroffenen Tiere zu retten. Von Seiten der Feuerwehr Feuchtwangen wurde mit Hilfe der Drehleiter die Löschmaßnahmen unterstützt, mit Atemschutzgeräteträger die Brandbekämpfung durchgeführt und mehrere Wasserversorgungsleitungen errichtet. In Zusammenarbeit mit allen beteiligten Feuerwehren und weiteren Hilfsorganisationen konnte der Brand in den frühen Morgenstunden des Samstags eingedämmt werden. Dadurch konnten die Einsatzkräfte von Feuchtwangen bis auf die Drehleiter aus dem Geschehen herausgelöst werden , die weiterhin bei dem vom Einsturz bedrohten Gebäude bei der Sicherung half.