10.03.2019 THL Unwetter, Feuchtwangen
10.03.2019 um 21:35 Uhr
Feuchtwangen, Gemeindegebiet
815 - Gruppenalarm
4 - Technische Hilfeleistung (klein)
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
FF Aichenzell-Sommerau
FF Krapfenau-Wehlmäusel
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Kreisbrandrat Ansbach-Land 4
Unwetterzentrale "Florian Ansbach-Land 4 Zentrale"
Straßenmeisterei

Am Sonntag den 11. März 2019 wurde auch die Feuerwehr Feuchtwangen nicht vom Sturmtief verschont. In Voraussicht und in Absprache mit der ILS Ansbach und dem Landratsamt, ging erstmalig die neugeschaffene Unwetterzentrale im Gerätehaus Feuchtwangen mit dem Funkrufnamen „Florian Ansbach-Land 4 Zentrale“ in Betrieb. Diese soll auch zukünftig bei großen Flächenlagen die Integrierte Leitstelle bei der Abarbeitung sogenannter zeitunkritischer Einsätze unterstützen. Die ILS alarmiert die entsprechenden Feuerwehren zu den Einsatzstellen, ab dann erfolgt die Koordinierung und Begleitung durch die Unwetterzentrale auf einer Digitalfunk-Sondergruppe. So wurden Sonntag bis spätabends circa 40 Einsätze durch die Leitstelle an „Florian Ansbach-Land 4 Zentrale“ zum bearbeiten „übergeben“. Die Zuständigkeit bezog sich auch erstmals auf den gesamten Landkreis Ansbach. Zeitkritische Einsätze wie umgefallene Strommasten, Brände etc. verbleiben in der Koordinierung und Alarmierung bei der zuständigen Integrierten Leitstelle. Im Zuge des Unwetters hatte auch die Feuerwehr Feuchtwangen einige Sturmeinsätze unter anderem einen durch Baumsturz verunfallten PKW auf der B 25. Mit Nachlassen des Sturmes ab 21 Uhr wurde auch die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Feuchtwangen aufgehoben und die UWZ beendete ihren Dienst.