11.11.2018 Wohnung öffnen akut, Feuchtwangen
11.11.2018 um 14:45 Uhr
Feuchtwangen, Stadtgebiet
815 - Gruppenalarm
4 - Technische Hilfeleistung (klein)

Am Nachmittag des 11. November 2018 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Ein Kunde des sogenannten Hausnotrufes des BRK hatte über seinen Notrufknopf Hilfe angefordert. Vor Ort stellte der Rettungsdienst fest, dass der auf der Rettungswache hinterlegte Schlüssel nicht passte und somit kein Öffnen der Haustür möglich war. Da man innerhalb des Hauses Hilferufe vernehmen konnte, wurde die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung hinzugezogen. Durch ein gekipptes Fenster konnte unverzüglich ein Zugang, ohne Schaden zu verursachen, geschaffen werden. Der Patient war eine Treppe runtergestürzt und dementsprechend verletzt und konnte sich nicht mehr selbst aus seiner Lage helfen. Der Rettungsdienst und Notarzt wurden durch notfallmedizinisch qualifizierte Feuerwehr-Einsatzkräfte bei der Versorgung unterstützt. Auch bei Herstellen der Transportfähigkeit und Retten aus dem Haus halfen die Einsatzkräfte. Anschließend wurde die Wohnung wieder komplett verschlossen und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.