Einsatz
12.04.2014 Brand Elektroanlage
12. April 2014
Einsatzbeginn
12.04.2014 um 03:34 Uhr
Einsatzende
12.04.2014 um 05:30 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Industriegebiet
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
61/1 - Rüstwagen RW 2
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
Weitere Feuerwehren
Breitenau-Ungetsheim
Mosbach-Künhardt-Reichenbach
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am 12. April 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen in den frühen Morgenstunden zu einem Brand einer Trafoanlage in einer Firma im Industriegebiet alarmiert.

Schon auf der Anahrt wurde durch die Integrierte Leitstelle mitgeteilt, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelte. Am Einsatzort angekommen, konnte eine dichte Verqualmung aus einer Werkhalle festgestellt werden, in welcher sich besagter Trafo befand. Durch den Einsatzleiter wurde daraufhin zur Unterstützung der bereits vor Ort befindlichen Kräfte die Wehren Breitenau/Ungetsheim, sowie Reichenbach/Mosbach/Kühnhardt nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen mit einem C-Rohr und mehreren CO2-Löschern vor und löschten so das durch einen Kabelbrand verursachte Feuer. Während mit dem Be- und Entlüftungsgerät und dem Drucklüfter die Räumlichkeiten rauchfrei gemacht wurden, wurde mit der Wärmbildkamera noch der Trafo selbst sowie angrenzende Räume und Schränke überprüft. Anschließend rückten die Kräfte von Feuchtwangen wieder ein.