13.10.2016 Brand Freifläche, Sommerau
14. Oktober 2016
Einsatzbeginn
13.10.2016 um 22:18 Uhr
Einsatzende
14.10.2016 um 00:15 Uhr
Ort
ST 1066, Waldrand
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
1 - Kleinbrand
Fahrzeuge
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
FF Aichenzell-Sommerau
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst

In der Nacht auf den 14. Oktober 2016 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zusammen mit den Feuerwehren aus Aichenzell und Sommerau zum Brand einer größeren Freifläche alarmiert. Eine kontrollierte Astholzverbrennung vom Nachmittag am Waldrand hatte sich von selbst in den Nachtstunden wieder entzündet und Feuer gefangen. Mit Hilfe eines Frontladers sowie händisch unter schwerem Atemschutz wurde das Brandgut auseinandergezogen und mit mehreren Rohren abgelöscht. Auch wurde die Umgebung mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um eventuellen Funkenflug gleich zu erkennen. Nachdem die Brandstelle definitv gelöscht war, rückten die Einsatzkräfte wieder ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.