Einsatz
15.05.2017 Gefahrgutaustritt, Aurach
16. Mai 2017
Einsatzbeginn
15.05.2017 um 21:21 Uhr
Einsatzende
16.05.2017 um 00:35 Uhr
Ort
Aurach, Industriegebiet
Schleife
294 - Gefahrgutzug (klein)
Alarmstufe
7 - Gefahrgut
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
FF Aurach
FF Schnelldorf
FF Rothenburg
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zur Unterstützung der FF Aurach zunächst mit dem LF 16/12 und dann zusammen mit den Feuerwehren Schnelldorf und Rothenburg im Rahmen des Gefahrgutzuges zu einem Gefahrgutaustritt in einem Logistikunternehmen alarmiert. Dort waren auf einem Sattelauflieger Behältnisse mit einer säurehaltigen Bauchemikalie beschädigt und Gefahrgut teilweise ausgetreten. Der Fahrer hatte bereits beim Umgang mit dem ausgetretenen Stoff Verletzungen erlitten. Unter Atemschutz und leichtem Chemikalienschutzanzug wurden die kontaminierten und teilweise beschädigten Behältnisse in Wannen verladen sowie ausgetretenes Gefahrgut mit Chemikalienbinder abgestreut. Der Rest der unbeschädigten Ladung wurde ebenfalls teils händisch entladen, so dass die Ladefläche schließlich gereinigt werden konnte. Die eingesetzten Trupps durchliefen anschließend die Dekontaminationsschleuse. Nachdem alle Entlade- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen waren, konnte die Einsatzstelle schließlich an das Unternehmen übergeben werden.