17.08.2016 Auslaufender Kraftstoff
18. August 2016
Einsatzbeginn
17.08.2016 um 14:36 Uhr
Einsatzende
17.08.2016 um 17:00 Uhr
Ort
BAB 7 > Ulm, KM 746
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
4 - Technische Hilfeleistung (klein)
Fahrzeuge
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
61/1 - Rüstwagen RW 2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Organisationen
Polizei
Autobahnmeisterei
Bergungsunternehmen
Wasserwirtschaftsamt

Am 17. August 2016 wurde die Feuerwehr auf die A 7 alarmiert. Auf Grund eines Reifenschadens wurde der Dieseltank eines Gefahrgut-LKW beschädigt und Kraftstoff trat unkontrolliert aus.

Vor Ort wurde mit Abdichtmaterial unverzüglich die Leckage verkleinert und abgedichtet sowie der ausgetretene Kraftstoff mit Mulden und Bindemittel aufgefangen. Circa 200 Liter Restkraftstoff wurden aus dem Tank noch abgepumpt. Parallel wurde mit Hilfe des VSA eine Verkehrsabsicherung erstellt und anschließend die Einsatzstelle abgesichert bis zum Eintreffen der Autobahnmeisterei und des Abschleppunternehmens.