17.09.2013 PKW unter LKW brennt
Dinkelsbühl
Autobahnmeisterei
Bergungsunternehmen

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zusammen mit den Feuerwehren aus Schopfloch und Dinkelsbühl zu einem schweren Verkehrsunfall mit LKW-Beteiligung auf die BAB 7 in Fahrtrichtung Würzburg auf Höhe der Spielbank Feuchtwangen alarmiert. „PKW unter LKW beginnt zu brennen, Person noch eingeklemmt“ lautete die Meldung.

Vom als erstes eintreffenden Tanklöschfahrzeug aus Feuchtwangen musste diese Meldung leider bestätigt werden. Unter einem teils schon in der Böschung zum Stehen gekommenen Sattelauflieger war auf der zur Fahrbahn abgewandten Seite ein stark deformierter PKW teilweise unter dem Sattelauflieger eingeklemmt. Der PKW stand in Vollbrand und das Feuer hatte bereits zu einem Großteil auf den Kühlanhänger des Sattelzuges übergegriffen.

Sofort wurde die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum aufgenommen, die von den nachrückenden Fahrzeugen tatkräftig unterstützt wurde. Durch die Feuerwehr Schopfloch wurde darüber hinaus eine Wasserversorgung vom Hydrantennetz auf dem Gelände der nahe gelegenen Spielbank aufgebaut. Als problematisch erwies sich bei der Bekämpfung des Feuers die Isolierung und die Beladung des Kühlanhängers, die kaum ein Herankommen an die Brandherde im Inneren zuließ. Erst das Schneiden diverser Öffnungen mit Spezialwerkzeug führte letztlich langsam zum Löscherfolg.

Nach Löschen des Brandes musste vor weiteren Bergungsmaßnahmen die Unfallstelle erst durch einen Sachverständigen untersucht werden. Zum Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft wurden daher die Fahrzeuge aus Feuchtwangen aus dem Einsatz herausgelöst und der Unfall durch die Feuerwehren Dinkelsbühl und Schopfloch vollständig abgearbeitet.