Einsatz
17.11.2017 Gasgeruch, Schopfloch
22. November 2017
Einsatzbeginn
17.11.2017 um 11:17 Uhr
Einsatzende
17.11.2017 um 17:20 Uhr
Ort
Schopfloch, Gewerbegebiet
Schleife
814 - Gruppenalarm
Alarmstufe
7 - Gefahrgut
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
61/1 - Rüstwagen RW 2
Weitere Feuerwehren
FF Schopfloch
FF Dinkelsbühl
Weitere Organisationen
Rettungsdienst
Polizei
Fachberater Chemie

Zu einem unklaren Gasgeruch in einem Baumarkt in Schopfloch wurde man am späten Vormittag alarmiert. Mehrere Personen klagten bereits über Atemwegsreizungen und mussten sich teilweise in ärztliche Behandlung begeben. Nachdem die Ex-Messungen alle negativ waren, wurde die Feuerwehr Dinkelsbühl mit weiterer Gasmessausrüstung sowie schließlich der Fachberater Chemie hinzualarmiert. Aber auch die erweiterten Messungen brachten kein aussagekräftiges Ergebnis. So entschied man das Gebäude mit Belüftungsgeräten ausgiebig zu belüften und am nächsten Tag nochmals Kontrollmessungen durchzuführen, die aber ebenfalls negativ waren.