Einsatz
18.04.2015 Brand Altenheim
19. April 2015
Einsatzbeginn
18.04.2015 um 05:20 Uhr
Einsatzende
18.04.2015 um 06:20 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Weiherlache
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
Weitere Feuerwehren
Schopfloch
Dinkelsbühl
Feuerwehr-Führungskräfte Lk. Ansbach
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst

In den Morgenstunden des 18. April 2015 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Brandmelderalarm in einem Altenheim in Feuchtwangen alarmiert. Durch die Leitstelle wurde noch im Gerätehaus die Rückmeldung gegeben, dass es sich um einen bestätigten Brand handeln würde. Daher wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehren aus Dinkelsbühl und Schopfloch hinzualarmiert. Es stellte sich heraus, dass in einer Desinfektionsspülmaschine Kabel zu schmoren begonnen hatten. Das Gerät wurde stromlos gemacht und die Einsatzstelle belüftet. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Schaden verhindert werden und die zusätzlich alarmierten Feuerwehren waren vor Ort nicht mehr notwendig.