Einsatz
20.06.2013 Gefahrstoffaustritt
20. Juni 2013
Einsatzbeginn
20.06.2013 um 15:56 Uhr
Einsatzende
20.06.2013 um 18:05 Uhr
Ort
Schillingsfürst
Schleife
814 - Gruppenalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
61/1 - Rüstwagen RW 2
Weitere Feuerwehren
Schnelldorf
Schillingsfürst
Weitere Organisationen
Rettungsdienst

Am 20.06.2013 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen nach Schillingsfürst zu einem örtlichen Bergungsunternehmen gerufen, wo aus einem LKW ein Gefahrstoff austreten sollte.

Nach erster Erkundung ergab sich folgende Lage: Auf dem Gelände der Firma befand sich ein geborgener, havarierter Sattelauflieger, der mit einem Schädlingsbekämpfungmittel begast war. Durch den Unfall des Lkws auf der Autobahn wurde neben der Zugmaschine auch der Auflieger beschädigt, wodurch etwas von dem Stoff austreten konnte und auch messtechnisch nachweisbar war. Durch Belüftung mit zwei Hochdrucklüftern gelang es, die Konzentration auf ein niedrigeres Niveau zu senken. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte zeitnah ins Gerätehaus zurückkehren.