25.05.2016 Gasaustritt
26. Mai 2016
Einsatzbeginn
25.05.2016 um 19:26 Uhr
Einsatzende
25.05.2016 um 21:15 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Altstadt
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
61/1 - Rüstwagen RW 2
Weitere Feuerwehren
Dorfgütingen
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst
Feuerwehr-Führungskräfte des Lk. AN
Stadtwerke

Am Abend des 25. Mai 2016 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Gasaustritt alarmiert. Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle wurde eine Gasleitung beschädigt und dadurch entwich unkontrolliert Gas.

Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und ein Gefahrenbereich eingerichtet. Während die umliegenden Häuser durch die Feuerwehr evakuiert wurden, war mit den zuständigen Stadtwerken das weitere Vorgehen besprochen worden. Da der Gasaustritt im Freien stattfand, konnte hier keine explosionsfähige Atmosphäre festgestellt werden, außer in den anliegenden Wohngebäuden. Nachdem es den Mitarbeitern der Stadtwerke mit Unterstützung der Feuerwehr gelungen war das Leck abzudichten, wurden die evakuierten Häuser mit dem sogenannten Be- und Entlüftungsgerät belüftet und freigemessen, so dass festgestellt werden konnte, dass keine Explosionsgefahr mehr bestand. Auf Grund der am Anfang unklaren Lage wurde die Feuerwehr Dorfgütingen mit ihrem Löschfahrzeug nach Feuchtwangen alarmiert, um eine Wachbesetzung durchzuführen, sei es für weitere andere Einsätze oder als Unterstützung beim Gasaustritt.