26.01.2019 Brand Dachstuhl, Dorfgütingen
26. Januar 2019
Einsatzbeginn
26.01.2019 um 03:49 Uhr
Einsatzende
26.01.2019 um 07:30 Uhr
Ort
Dorfgütingen, Ortschaft
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
3 - Großbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
FF Dorfgütingen
FF Vorderbreitenthann-Steinbach
FF Breitenau-Ungetsheim
FF Banzenweiler
FF Vehlberg
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Kreisbrandrat Ansbach-Land 1
Weitere Organisationen
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst
SEG Feuchtwangen
SEG Schillingsfürst
SEG Dinkelsbühl
Polizei

Am frühen Morgen des 26. Januar 2019 wurden wir zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Dorfgütingen alarmiert. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass es sich bei dem betroffenen Gebäude um einen ehemaligen Anbau an einer Scheune in der Ortsmitte handelte, welche bereits im September 2013 abbrannte. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Dorfgütingen stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand, Personen waren zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Da das Gebäude schon länger in einem nicht mehr genutzen Zustand war und Nachbargebäude nicht mehr direkt angebaut bzw. betroffen waren, konnten sich die eingesetzten Kräfte gezielt um eine Verhinderung einer möglichen Ausbreitung bemühen und den Dachstuhl  mit Hilfe der Drehleiter ablöschen. Nach kurzer Zeit war das Feuer mit gezielten Löschwassereinsatz soweit unter Kontrolle, dass keine weiter Gefahr davon mehr ausging und die eingesetzten Einsatzkräfte nach und nach aus dem Einsatzgeschehen herausgelöst werden konnten. Die Feuerwehr Dorfgütingen übernahm anschließend noch die Brandwache nach Abschluss der Hauptlöscharbeiten. Während der Arbeiten war die B 25 teilweise gesperrt, da ein Durchkommen innerhalb Dorfgütingens durch die Ortschaft durch den Einsatz bedingt nicht möglich war.