26.06.2015 VU Person eingeklemmt
26. Juni 2015
Einsatzbeginn
26.06.2015 um 09:53 Uhr
Einsatzende
26.06.2015 um 11:45 Uhr
Ort
Dorfgütingen, Auffahrt AS FEU-Nord Ri Nürnberg
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
61/1 - Rüstwagen RW 2
Weitere Feuerwehren
Dorfgütingen
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Rettungshubschrauber

Am Morgen des 26. Juni 2015 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zusammen mit der Feuerwehr Dorfgütingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Auffahrt zur A 6 Richtung Nürnberg bei der Anschlussstelle Feuchtwangen-Nord alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Geländewagen seitlich von einem Kleintransporter erfasst wurde und der noch im Geländewagen befindlichen Fahrer eingeklemmt und verletzt war. Erschwerend kam hinzu, dass das betroffene Fahrzeug sich durch die Wucht des Aufpralls abseits der befestigten Fahrbahn befand.

Während zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Dorfgütingen eine Vollsperrung sowie Brandschutzmaßnahmen eingeleitet wurden, gestaltete sich die Personenrettung des eingeklemmten Verletzten als schwierig, da erst mit Hilfe von Motorsägen ein Zugang durch unwegsames Gebüsch geschaffen werden musste. Anschließend wurde patientenorientiert mit Hilfe der beiden hydraulischen Rettungssätze bestehend aus Spreizer und Schneidgerät, die Person befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend wurde die Unfallstelle abgesichert, bis zur Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.