Ausflug der Jugendfeuerwehr nach Augsburg 2022
6. November 2022
Am Samstag fand seit langen wieder ein Ausflug unserer Jugendgruppe statt. Mit 15 Teilnehmer starteten wir mit einem Bus Richtung Augsburg. Auf dem Programm stand als erstes der Besuch der Berufsfeuerwehr (BF) auf der Hauptwache. Dort angekommen durften wir die Fahrzeuge der BF besichtigen. Auf der Hauptwache ist ein Löschzug und die Spezialgruppen „Tauchen“ sowie „Höhensicherung“ stationiert. Außerdem hat die BF-Rettungswägen sowie einen „Rettungs-Bus“ für Großschadenslagen am Standort. In Summe besteht die Feuerwehr in Augsburg aus zwei Berufsfeuerwehr-Wachen sowie einigen freiwilligen Feuerwehren. Interessant für uns war auch der Tagesablauf der Berufsfeuerwehr – welcher neben dem Einsatzdienst mit Wartung-/Reparaturarbeiten und Ausbildungen gefüllt ist.
Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zum zweiten Programmpunkt.
Auf uns wartete die Feuerwehrerlebniswelt. In der Erlebniswelt wird alles rund um die Feuerwehr erklärt und veranschaulicht. So konnten wir die genaue Funktion und Aufbau eines Rauchmelders und die Übungen zum Sporttest in einer BF kennenlernen. Auch wurden vielen Gefahren, welche Zuhause lauern, aufgezeigt – auch aus der Sicht von Kindern. Interessant waren dargestellte Brandräume, sowie das Absuchen eines Raumes mit Wärmebildkamera. Ebenso hatten wir die Gelegenheit am „Leitstellensimulator“ selbst einen Notruf anzunehmen und die Feuerwehr zu alarmieren. Das Highlight des Besuches war der „Flash-Over-Raum“. Hier wurde die Entstehung genau erklärt und wir konnten einen Flash-Over miterleben. Ein Erdbebensimulator und viele andere Stationen zum Ausprobieren rundeten den Besuch ab.
Ausgepowert aber glücklich haben wir die Heimreise angetreten.
P.S.
Die Feuerwehrerlebniswelt wurde durch einen Verein allein mit Spenden auf die Beine gestellt. Für alle Familien ist dies einen Ausflug wert – ein Feuerwehrhintergrund ist nicht erforderlich.