03.02.2018 Brand Müllcontainer, Feuchtwangen
3. Februar 2018
Einsatzbeginn
03.02.2018 um 04:20 Uhr
Einsatzende
03.02.2018 um 05:15 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Dinkelsbühler Str.
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
1 - Kleinbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst

Zu einem Müllcontainerbrand wurde man in den frühem Morgenstunden alarmiert. Unmittelbar in dem Bereich, wo zwei Geschäftshäuser mit der Rückseite aneinander gebaut waren, stand ein Müllcontainer in Vollbrand. Dabei schützte eine Brandschutztüre von außen vor dem Übergreifen der Flammen in einen angrenzenden Technikraum. Allerdings hatte der Brand durch eine Lüftungsöffnung in der Mauer bereits die Isolation eines Warmwasserspeicher beschädigt. Auch die Holzverkleidung des anderen Gebäudes war bereits von den Flammen angegriffen worden. Schnell konnte das Feuer von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht werden. Anschließend wurden die betroffenen Gebäudefassaden inklusive zweier weiterer Lüftungsöffnungen und des Giebelbereiches intensiv mit der Wärmebildkamera kontrolliert, wobei glücklicherweise keine weitere Brandausbreitung festgestellt werden konnte. Insgesamt wurde bei der vorgefundenen Lage ein größeres Brandereignis mit erheblichem Gebäudeschaden durch das schnelle Eingreifen verhindert.