03.08.2018 Rauchentwicklung im Gebäude, Feuchtwangen
FF Dorfgütingen
Kreisbrandinspektion Ansbach-Land 4
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am Abend des 3. August 2018 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einer Rauchentwicklung am Gebäude bei einer Firma im Industriegebiet alarmiert. Bereits durch den ersten Notruf der Firma in der Integrierten Leitstelle konnte von einem bestätigten Brand ausgegangen werden. Im Freien brannte die Lüftungsanlage einer Presse, die an eine Lagerhalle angeschlossen ist, und der dazugehörige Papiercontainer. Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter wurde die Presse sowie die Container zum Ablöschen geöffnet. Auf Grund der bestätigten Erstmeldung wurden zeitnah Einsatzkräfte aus dem Gemeidnegebiet Feuchtwangen hinzugezogen. Dies war vor allem für die Atemschutzgeräteträger wichtig, da dies bei den sommerlichen Temperaturen eine enorme körperliche Belastung darstellt, und somit eine rechtzeitige Ablösung notwendig machte. Auch wurde bereits eine Verrauchung innerhalb der angeschlossenen Lagerhalle festgestellt. Nachdem anschließend sogar die Presse ausgeräumt und geflutet worden war, konnte der Einsatz beendet werden un die Einsatzkräfte kehrten zum Standort zurück.