Einsatz
09.01.2014 Brandmeldeanlage
10. Januar 2014
Einsatzbeginn
09.01.2014 um 08:54 Uhr
Einsatzende
09.01.2014 um 10:00 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Industriegebiet
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
Schopfloch
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Feuchtwangen alarmiert. Nachdem eine in diesem Betrieb beschäftigte Einsatzkraft bereits im Gerätehaus von einer tatsächlichen Verrauchung berichtete, wurden bei der Leitstelle noch zusätzliche Atemschutzgeräteträger angefordert, woraufhin die Leitstelle die Feuerwehr Schopfloch nachalarmierte.

Vor Ort konnte an einer Maschine ausgetretenes Öl, welches auf heiße Bauteile getropft war, schnell als Ursache der Verrauchung ausgemacht werden. Das Leck konnte abgedichtet werden und die Anlage wurde mit der Wärmebildkamera abschließend kontrolliert. Eine Brandbekämpfung war daher nicht erforderlich. Ebenso musste die Feuerwehr Schopfloch nicht mehr ausrücken.