09.06.2020 Brand Dachstuhl, Schillingsfürst
Kreisbrandrat Ansbach-Land 1
SEG Schillingsfürst
SEG Feuchtwangen

Am Mittag des 9. Juni 2020 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zur Unterstützung bei einem zuerst gemeldeten Dachstuhlbrand nach Schillingsfürst alarmiert. Beim Ausrücken bereits die Rückmeldung durch erste vor Ort befindlichen Einsatzkräfte, dass es sich um einen ausgedehnten Brand in einem Komplex von aneiandergebauten Doppelhaushälften handelte und das Feuer bereits sich auf die umliegenden Dächer ausgeweitet hatte.

In Rücksprache mit den ersten Einsatzkräfte wurde das Alarmstichwort seitens der Integrierten Leitstelle dann erhöht, damit weitere Einsatzmittel, vor allem Atemschutzgeräteträger, an die Einsatzstelle kommen. Vor Ort unterstützte die Feuerwehr Feuchtwangen mit ihrer Drehleiter bei Kontrolle der Dachhaut, sowie mit mehreren Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung und Sicherung der Gebäude. Die Arbeiten mit Brandwacht zogen sich noch mehrere Stunden hin, die Kräfte von Feuchtwangen wurden gegen 14 Uhr rausgelöst. Anschließend kehrten die Fahrzeuge zum Standort zurück und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.