21.09.2014 Brand Mehrfamilienhaus
23. September 2014
Einsatzbeginn
21.09.2014 um 17:27 Uhr
Einsatzende
21.09.2014 um 19:00 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Wannenbad
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
Weitere Feuerwehren
Schopfloch
Dinkelsbühl
Aichenzell-Sommerau
Feuerwehr-Führungskräfte Lk. Ansbach
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
SEGen des BRK KV Ansbach
Einsatzleiter Rettungsdienst
Organisatorischer Leiter (BRK)
Leitender Notarzt

Am 21. September 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Parteien alarmiert. Auf Grund der hohen Zahl an möglichen betroffenen Personen bzw. der unklare Lage, wurde zusätzlich zur Feuerwehr auch ein Großaufgebot an Kräften des Rettungs- und Sanitätsdienstes alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Bett Feuer gefangen hatte, was aber glücklicherweise noch von den Wohnungsinhabern selbst unter Kontrolle gehalten werden konnte. Nachdem defintiv alle Personen das Gebäude verlassen hatten und somit niemand mehr in Gefahr war, ging gleichzeitig ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das betroffene Zimmer vor und führte noch Nachlöscharbeiten zum vollständigen Ablöschen des Sofas durch. Während eine Rauchausbreitung durch den mobilen Rauchverschluss in das Treppenhaus und auf unbetroffene Räume verhindert wurde, ist gleichzeitig der Druckbelüfter in Stellung gebracht worden, um durch aktive Belüftung das Haus rauchfrei zu bekommen.

Anschließend konnte das Gebäude durch die Feuerwehr wieder freigegeben und der Polizei die Einsatzstelle für weitere Ermittlungen übergeben werden. Die Einsatzkräfte von Feuchtwangen rückten daraufhin wieder ein.