Einsatz
22.06.2011 Dachstuhlbrand
22. Juni 2011
Einsatzbeginn
22.06.2011 um 14:18 Uhr
Einsatzende
22.06.2011 um 17:00 Uhr
Ort
Erlmühle / Großohrenbronn
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
3 - Großbrand
Fahrzeuge
21/2 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
Weitere Feuerwehren
Diverse Feuerwehren
Weitere Organisationen
Polizei
Bayerisches Rotes Kreuz
SEG Feuchtwangen

Die Feuerwehr Feuchtwangen wurde zur Unterstützung der örtlich zuständigen Feuerwehren zu einem  Dachstuhlbrand in die Erlmühle gerufen, der vermutlich durch einen Blitzschlag ausgelöst wurde.

Während des Aufbaus des Löschangriffes zündete das obere Dachgeschoss durch, so dass der Löschzug Feuchtwangen einen Außenangriff über die DLK startete. Weiter waren von Feuchtwangen 2 Trupps unter PA im Innenangriff im Einsatz, die das Gebäude mit der Wärmebildkamera kontrollierten, und es wurde ein C-Rohr über ein Garagendach an der Giebelseite vorgenommen.

Zusätzlich kam der Wassersauger zum Einsatz, um eingedrungenes Löschwasser zu entfernen. Ein Wasserversorgung, die vom LF 16/12 und GW-L2 aus Feuchtwangen von einem entfernter liegendem offenen Gewässer begonnen wurde aufzubauen, wurde schließlich nicht mehr benötigt.

Nach erfolgter Durchzündung konnte nicht mehr verhindert werden, dass das obere Dachgeschoss des Einfamilienhauses nahezu vollständig ausbrannte.