22.12.2014 Verkehrsunfall
22. Dezember 2014
Einsatzbeginn
22.12.2014 um 06:27 Uhr
Einsatzende
22.12.2014 um 08:30 Uhr
Ort
BAB 6 Richtung Heilbronn, KM 718
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
61/1 - Rüstwagen RW 2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Weitere Feuerwehren
Wörnitz
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Autobahnmeisterei
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am 22. Dezember 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Kleinbus und PKW auf die Autobahn alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um eine eingklemmte Person in einem Kleinbus handelte, welcher auf der Seite lag. Für eine patientenorientierte Rettung wurde in enger Absprache mit dem Rettungsdienst und der zusätzlich alarmierten Feuerwehr Wörnitz die Rettung vorgenommen. Während die anderen Insassen, welche nicht eingeklemmt waren, leicht verletzt mit Hilfe von Steckleitern und Arbeitsbühne das Fahrzeug verlassen konnten, musste die eingeklemmte Person über eine Zugangsöffnung über die Hecktür mit Hilfe von Spreizer und Schneidgerät, sowie mit der Schaufeltrage, gerettet werden. Gleichzeitig wurde von weiteren Einsatzkräften bereits eine Verkehrsabsicherung erstellt, sowie der Brandschutz gewährleistet.

Nachdem alle Betroffenen dem Rettungsdienst übergeben worden waren, wurden noch anschließend auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Autobahn einspurig wieder frei gegeben.