22.12.2014 Verkehrsunfall
22.12.2014 um 08:30 Uhr
BAB 6 Richtung Heilbronn, KM 718
815 - Gruppenalarm
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Wörnitz
Autobahnmeisterei

Am 22. Dezember 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Kleinbus und PKW auf die Autobahn alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass es sich um eine eingklemmte Person in einem Kleinbus handelte, welcher auf der Seite lag. Für eine patientenorientierte Rettung wurde in enger Absprache mit dem Rettungsdienst und der zusätzlich alarmierten Feuerwehr Wörnitz die Rettung vorgenommen. Während die anderen Insassen, welche nicht eingeklemmt waren, leicht verletzt mit Hilfe von Steckleitern und Arbeitsbühne das Fahrzeug verlassen konnten, musste die eingeklemmte Person über eine Zugangsöffnung über die Hecktür mit Hilfe von Spreizer und Schneidgerät, sowie mit der Schaufeltrage, gerettet werden. Gleichzeitig wurde von weiteren Einsatzkräften bereits eine Verkehrsabsicherung erstellt, sowie der Brandschutz gewährleistet.

Nachdem alle Betroffenen dem Rettungsdienst übergeben worden waren, wurden noch anschließend auslaufende Betriebsstoffe gebunden und die Autobahn einspurig wieder frei gegeben.