26.08.2012 Dachstuhlbrand
26. August 2012
Einsatzbeginn
26.08.2012 um 09:23 Uhr
Einsatzende
26.08.2012 um 10:15 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Wohngebiet Wannenbad
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
3 - Großbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/2 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
SEG Feuchtwangen
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am 26.8.2012 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand, Personen in Gefahr“ in einem Mehrfamilienhaus, alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde die Lagemeldung gegeben, dass es aus einem Fenster aus dem obersten Stock eines Mehrfamilienhauses eine kleine Rauchentwicklung gab. Sofort wurde der Angriffstrupp vom TLF 16/25 II unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und dem 1. C-Rohr zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Gleichzeitig wurde die Evakuierung der übrigen Wohnungen im Gebäude angeordnet und durch weitere Trupps durchgeführt.

An der betroffenen Wohnung angekommen konnte, mit Hilfe der Wärmebildkamera, keine aussergewöhnlichen Temperaturen an der Tür festgestellt werden, aber es war ein Rauchmelder aus der betroffenen Wohnung zu hören. Nach gewaltsamen Öffnen konnte sehr schnell festgestellt werden, dass es sich um vergessenes Essen in einem Topf auf dem Herd handelte und die Bewohner der Wohnung nicht zu Hause waren.

Nach Sichern des Topfes, wurde das Gebäude mit einem Druckbelüfter belüftet, während sich der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe des BRK Feuchtwangen um die betroffenen Bewohner des Mehrfamilienhauses kümmerten. Nach den Belüftungsarbeiten wurde die Einsatzstelle zur weiteren Klärung der Polizei übergeben und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.