Einsatz
27.10.2013 Kellerbrand in Mehrfamilienhaus
28. Oktober 2013
Einsatzbeginn
27.10.2013 um 13:17 Uhr
Einsatzende
27.10.2013 um 13:45 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Weiherlache
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
Einsatzleiter Rettungsdienst

Am 27. Oktober 2013 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem Brand in einem Heizungskeller in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Parteien alarmiert.

Nachdem sichergestellt war, dass alle gefährdeten Personen das Haus verlassen hatten, wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Es konnte eine Verqualmung im Kellerbereich festgestellt werden, deren Ursache kokelnder Unrat in einem Lichtschacht war. Durch das geöffnete Kellerfenster konnte der Rauch in die Kellerräume gelangen, wo die Ausbreitung aber zeitnah durch einen mobilen Rauchverschluss unterbunden werden konnte. Der Angriffstrupp vom LF 16/12 löschte das Glutnest mit einem Wasserlöscher vollständig ab und überprüfte den Keller anschließend noch mit der Wärmebildkamera. Nachdem nichts mehr festgestellt werden konnte, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben und die Kräfte von Feuchtwangen rückten wieder ein.