30.10.2013 Verkehrsunfall
30.10.2013 um 15:45 Uhr
Feuchtwangen, Stadtgebiet
813 - Gesamtalarm
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Rettungshubschrauber
Abschleppunternehmen

Am 30. Oktober 2013 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person im Stadtgebiet alarmiert. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung Rothenburger Straße / Staatstraße 1066.

Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war der erste Rettungswagen, sowie der Notarzt bereits vor Ort und kümmerte sich um die Erstversorgung. Wie sich an der Einsatzstelle herausstellte, waren an dem Unfall ein Motorrad und ein PKW beteiligt. Es war keine Person mehr eingeklemmt. Kurz nach dem ersten Unfall ereignete sich zwischen dem Kreisverkehr und der Einsatzstelle ein zweiter Unfall. Dort handelte es sich jedoch nur um Blechschäden, was ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderte. Da die Verletzungen des Motorradfahrers so schwerwiegend waren, wurde ein Rettungshubschrauber angefordert. Um einen Landeplatz für den Rettungshubschrauber zu schaffen, wurde die Einsatzstelle mit Fahrzeugen der Feuerwehr weiträumig abgesperrt.

Während der Rettungsdienst die verletzten Personen versorgte, wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden sowie der Brandschutz sichergestellt.