28.06.2012 Verlorene Ladung
28.06.2012 um 20:30 Uhr
Feuchtwangen, Kreisverkehr B25 Richtung Rothenburg
815 - Gruppenalarm
4 - Technische Hilfeleistung (klein)
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
VSA - Verkehrssicherungsanhänger
Banzenweiler
Breitenau-Ungetsheim
Bergungsunternehmen
Straßenmeisterei

Am frühen Abend wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zum Kreisverkehr an der B25 in Feuchtwangen Richtung Rothenburg alarmiert, wo ein mit Bierkästen beladener Sattelzug einen Teil seiner Ladung verloren hatte.

An der Einsatzstelle war ca. ein Viertel des Kreisverkehrs mit geschätzt gut 100 Bierkästen bedeckt, deren Inhalt zum Großteil zu Bruch gegangen war. Zusätzlich war die Restladung des LKW derart verschoben, dass eine Weiterfahrt ebenfalls nicht mehr möglich war.

Primär wurde an dem viel befahrenen Kreisverkehr die Verkehrslenkung übernommen, wobei auch der GW-L mit dem Verkehrssicherungsanhänger zum Einsatz kam. Auf der B 25 Richtung Rothenburg wurden dazu jeweils ein Verkehrssicherungsposten der Feuerwehr Banzenweiler und Breitenau-Ungetsheim eingesetzt.

Weiter wurde in Handarbeit die verschobene Ladung des LKW wieder so weit geordnet, dass eine Weiterfahrt aus dem Kreisverkehr erfolgen konnte. Parallel hierzu organisierte die Einsatzleitung vom städtischen Bauhof einen Radlader sowie zwei größere Schuttmulden und eine Kehrmaschine von einem ortsansässigen Entsorgungsunternehmen. Mit diesen Gerätschaften und unterstützt durch die Feuerwehrkräfte konnte in Anbetracht der großen Menge des zu entsorgenden Materials die Fahrbahn doch relativ schnell frei geräumt werden, so dass der Verkehr wieder fließen konnte.