29.07.2014 Unwettereinsatz
30. Juli 2014
Einsatzbeginn
29.07.2014 um 20:40 Uhr
Einsatzende
30.07.2014 um 00:00 Uhr
Ort
Ungetsheim, Breitenau
Schleife
814 - Gruppenalarm
Alarmstufe
5 - Technische Hilfeleistung (mittel)
Fahrzeuge
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
Weitere Feuerwehren
Schnelldorf
Dorfgütingen
Breitenau-Ungetsheim
Unterampfrach
Mosbach-Künhardt-Reichenbach
Feuerwehr-Führungskräfte Lk. Ansbach
Weitere Organisationen
Straßenmeisterei
THW Ortsverband Feuchtwangen

Am 29. Juli 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zur Unterstützung bei einem Unwettereinsatz in den Ortsteil Ungetsheim alarmiert. Durch Starkregen standen zum zweiten Mal innerhalb von nur drei Tagen mehrere Keller unter Wasser. Weiter wurden einige Straßen überschwemmt.

Neben den örtlichen zuständigen Wehren aus Breitenau und Ungetsheim, die bereits in ihren Heimatortschaften im Einsatz waren, wurde auch die FF Schnelldorf, FF Dorfgütingen, FF Unterampfrach, sowie das THW Feuchtwangen alarmiert. Gemeinsam wurde mit mehreren Tragkraftspritzen, Tauchpumpen und Wassersaugern das eingedrungene Wasser in den betroffenen Kellern abgepumpt, sowie durch kontrolliertes Abpumpen der Kanalisation der Wasserstand reduziert und ein normalisiertes Ablaufen ermöglicht. Desweiteren wurden betroffene Straßenteile, die nicht mehr ohne Gefahr zu passieren waren, vorsorglich abgesperrt.

Durch das THW wurde eine größere Anzahl an Sandsäcken eingebracht, um eine teilweise weitere Überschwemmung von Straßen und Häuser zu verhindern. Gegen Mitternacht war die Gefahr soweit gebannt, dass die Einsatzkräfte nach und nach aus dem Geschehen vor Ort herausgelöst wurden.