02.08.2014 Brand Dachstuhl
2. August 2014
Einsatzbeginn
02.08.2014 um 12:19 Uhr
Einsatzende
02.08.2014 um 14:00 Uhr
Ort
Feuchtwangen, Hummelbuck
Schleife
813 - Gesamtalarm
Alarmstufe
2 - Mittelbrand
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
30/1 - Drehleiter DLK 23-12
40/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 16/12
Weitere Feuerwehren
Feuerwehr-Führungskräfte Lk. Ansbach
Aichau-Oberahorn
Weitere Organisationen
Polizei
Rettungsdienst
SEG Feuchtwangen

Am 2. August 2014 wurde die Feuerwehr Feuchtwangen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Feuchtwangen alarmiert. Aus der Dachhaut eines Wohnhauses wäre laut Mitteiler eine Rauchentwicklung zu sehen.

Vor Ort wurde eine Verrauchung im Bereich des Dachbodens festgestellt, sowie an der Decke in einem direkt darunter als Wohnbereich genutztem Zimmer. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz erkundete mit der Wärmebildkamera den Bereich im Dachboden und stellte eine massiv erhöhte Temperatur im Zwischenboden fest. Um die Ursache herauszufinden, musste der Boden und die Isolierung entfernt werden, was sich als schwierig herausstellte. Desweiteren wurde die Decke im betroffenen Zimmer von einem weiteren Trupp geöffnet, um von unten an die Zwischendecke zu kommen. Schließlich konnte ein verschmortes Kabel in der Zwischendecke als Brandursache festgestellt werden, welches bereits die umliegende Isolierung ebenfalls entzündet hatte.

Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben. Die Kräfte rückten schließlich von der Einsatzstelle ab und stellten im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder her.