Einsatz
31.05.2013 Hochwassereinsätze
4. Juni 2013
Einsatzbeginn
31.05.2013 um 22:08 Uhr
Einsatzende
01.06.2013 um 08:30 Uhr
Ort
Feuchtwangen und Umgebung
Schleife
815 - Gruppenalarm
Alarmstufe
4 - Technische Hilfeleistung (klein)
Fahrzeuge
11/1 - Mehrzweckfahrzeug MZF
21/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
56/1 - Gerätewagen Logistik GW-L2
23/1 - Tanklöschfahrzeug TLF 4000
Weitere Feuerwehren
Diverse Feuerwehren

Bei verschiedenen kleineren Einsätzen war die Feuerwehr Feuchtwangen in Zusammenhang mit den starken Regenfällen und dem daraus resultierenden Hochwasser gefordert. Verglichen mit anderen Teilen im Landkreis Ansbach ist es jedoch in und um Feuchtwangen relativ glimpflich ausgegangen.

Zunächst wurde man zu einem Betrieb in einem Feuchtwanger Ortsteil alarmiert, da dort der Betriebshof unter Wasser stand und das Wasser in die Betriebsgebäude einzudringen drohte. Vor Ort war allerdings der Kanal wieder weitgehend frei, so dass kein weiteres Eingreifen der Feuerwehr Feuchtwangen mehr erforderlich war.

Kurz nach Mitternacht wurde man mit dem Gerätewagen Logistik angefordert, um den Sandsacktransport vom Betriebsamt der Stadt Ansbach zur Hochwasserlage nach Steinsfeld zu unterstützen.

Wieder in Feuchtwangen angekommen, mussten in Zusammenarbeit mit Mitarbeitern der Kläranlage noch Kanaleinläufe im überschwemmten Bereich der Ringstr. und Mooswiese mit Sandsäcken gesichert werden.

Am Morgen wurde man von der Polizei Feuchtwangen zur Kontrolle des überschwemmten Parkplatzes in der Ringstr. gebeten, wobei man es beim vorhandenen Wasserstand bei der Kennzeichenweitergabe an die Polizei zur Halterverständigung belassen konnte.

Zum Schluss musste schließlich am Montagmorgen bei einem unter Wasser stehenden Keller in einem Wohnhaus nochmal ein Wassersauger zum Einsatz gebracht werden.