31.07.2011 Chloralarm in Feuchtwangen
079 - Führungsschleife
7 - Gefahrgut
48/1 - Löschgruppenfahrzeug LF 8

Beim Treffen für eine Veranstaltung des Feuerwehrvereins, erreichte uns der Anruf des zuständigen Bademeisters des Hallenbads in Feuchtwangen, dass die Überwachungsanlage des Lagerraums für die Chlorgasflaschen Alarm ausgelöst hätte und er Unterstützung von der Feuerwehr benötigen würde.

Da genügend Kräfte im Gerätehaus vorhanden waren, konnte ohne weitere Alarmierung in Gruppenstärke zum Hallenbad ausgerückt werden.

Dort hatte die Sprinkleranlage im Chlorgaslagerraum ausgelöst, wobei die Tür nach außen noch verschlossen war und auch kein Chlorgasgeruch außerhalb wahrgenommen werden konnte. Als Erstmaßnahmen wurde ein Trupp mit CSA angekleidet, eine Wasserversorgung aufgebaut, ein C-Rohr in Bereitschaft genommen sowie ein Sicherungstrupp mit PA ausgerüstet. Dieser Trupp nahm dann das C-Rohr vor, um mögliche Chlordämpfe beim Öffnen der Türe durch den CSA-Trupp niederzuschlagen. Dabei wurde dem Löschwasser noch ein Stoff beigemischt, der das Bindungsvermögen von Wasser gegenüber Chlor wesentlich erhöht.

Durch den CSA-Trupp wurden sämtliche Flaschen kontrolliert und geschlossen, sowie Messungen vorgenommen, die die Ursache der Alarmauslösung jedoch nicht zweifelsfrei erklären konnten. Nachdem fast alles ausgeschlossen werden konnte, wurde erst mit Hilfe eines Lecksuchsprays an der Armatur einer Flasche eine Undichtigkeit festgestellt, die die immer noch vorhandene erhöhte Chlorgaskonzentration begründete. Schließlich wurde mit einem Notverschluss die defekte Flasche gesichert, woraufhin sich die Situation im Lagerraum schnell normalisierte.

So konnte die Einsatzstelle an den Haustechniker bzw. Bademeister zur weiteren Veranlassung übergeben werden.