Neuer Rüstwagen
1. März 2017

Am 28. Februar konnte eine kleine Delegation der Feuerwehr Feuchtwangen den neuen Rüstwagen in Hohenlinden nordöstlich von München abholen. Nachdem der alte Rüstwagen nun fast 30 Jahre im Dienst stand, war eine Ersatzbeschaffung notwendig geworden. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hatten die Firma Lentner für Aufbau und Beladung und die Firma Mercedes-Benz für das Fahrgestell in Form eines Atego 1629 mit vollautomatisiertem Getriebe jeweils das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Nachdem bereits in der Vorwoche die technische Abnahme stattgefunden hatte, mussten diesmal nur noch kleinere Details kontrolliert werden und man konnte sich ganz der Einweisung auf das Fahrgestell sowie der Bedienung von Aufbau, Seilwinde und Lichtmast widmen. Bei der Beladung konnten einige Ausrüstungsgegenstände vom Altfahrzeug übernommen werden, weil sie noch gut nutzbar waren bzw. selbst erst vor wenigen Jahren erneuert worden waren.
Insgesamt steht der Feuerwehr jetzt ein für die Technische Hilfeleistung bestens ausgestattet Fahrzeug zur Verfügung, das seinen Einsatzschwerpunkt beispielsweise bei Verkehrsunfällen auf den Autobahnen, Gefahrgut- und Umwelteinsätzen oder größeren Hilfeleistungseinsätzen haben wird.