150 Jahre FF Feuchtwangen
28. Mai 2015

Nach monatelangen Vorbereitungen war es am 9. Mai 2015 so weit: Die Feuerwehr Feuchtwangen feierte ihr 150-jähriges Bestehen. Den Auftakt des Festwochenendes bildete der Zieleinlauf des Staffellaufs um das Autobahnkreuz. Unter den 21 Mannschaften, die jeweils mit 10 Läufern die ca. 63 Kilometer lange Strecke zurücklegten, war auch die Feuerwehr Feuchtwangen vertreten. Der Samstag Nachmittag wurde ähnlich wie das traditionelle Floriansfest gestaltet. Neben dem Vergnügungspark für Kinder mit u.a. einem Karussel und Aussichtsfahrten mit einem Autokran, sorgte das Duo „Ritschi“ für gute Stimmung. Außerdem gewährte man den zahlreichen Gästen mit einer großen Schauübung einen Einblick in die Tätigkeitsfelder der Feuerwehr. Zum Abschluss des Kinderprogrammes gab es wie jedes Jahr den beliebten Bonbon-Regen von der Drehleiter.

Das erste Highlight der Feierlichkeiten war der Auftritt der Mooswiesen-Band „Zefix“, mit der die Partystimmung garantiert war. Gut besucht war auch die große Floriansbar, in der bis in die Morgenstunden gefeiert wurde.

Am Sonntag jagte ein Höhepunkt den nächsten. Der Musikzug der Feuerwehr Larrieden führte den Umzug vom Gerätehaus zur Stiftskirche an, in der ein sehr schöner und bewegender Festgottesdienst abgehalten wurde. In diesem Gottesdienst wurde auch das neue Trauerband geweiht, das den verstorbenen Kameraden zu Ehren angeschafft wurde. Mit über 30 Feuerwehren und Vereinen zog man im Anschluss an den Gottesdienst bei bestem Wetter mit einem großen Festumzug über den Marktplatz wieder zum Gerätehaus. Dort wurden der Feuerwehr Feuchtwangen von besonders verbundene Wehren Gastgeschenke überreicht. Besonders erfreulich war die Teilnahme am Festwochenende der Kameraden aus Lana in Südtirol, die ein Freundschaftsband für ihre Fahne in Empfang nehmen durften.

Zu einem einmaligen Elebnis wurden auch die Hubschrauberrundflüge. Bei strahlenden Sonnenschein und bester Sicht konnte man den besonderen Ausblick auf Feuchtwangen und Umgebung genießen. Die vielfältige Geräteschau, zu der zahlreiche Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen gekommen waren, rundeten das Programm am Sonntag ab. Einen gelungener Abschluss bildeten die Volksliederfreunde Feuchtwangen mit ihrem Volksliedersingen.

Die Feuerwehr Feuchtwangen möchte sich an dieser Stelle bei all ihren Spendern,Gästen und Freunden sehr herzlich bedanken. Die Erwartungen an dieses Fest wurden mehr als erfüllt und der Zuspruch der Bevölkerung war überwältigend. Diese Wertschätzung motiviert uns, auch weiterhin an 365 Tagen im Jahr für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger da zu sein. DANKE!