THW OV Feuchtwangen
8. April 2022
Wir stellen Euch heute den THW OV Feuchtwangen als nächsten Teilnehmer des 1. Feuchtwanger Blaulichttages vor.
Allgemein:
Der THW Ortsverband Feuchtwangen wurde im Mai 1969 mit dem bisherigen Standort in Banzenweiler gegründet.
Unser Ortsverband wird derzeit durch ca. 60 aktive Helfer getragen.
Einheiten/Fahrzeuge:
Am Standort Feuchtwangen sind folgende THW-Spezifische Einheiten mit folgenden Fahrzeugen disloziert:
– Heros FEU 21/10 Fahrzeug: Mannschaftstransportwagen (MTW) Renault-Master BJ 2013
– Heros FEU 22/51 Fahrzeug: Gerätekraftwagen (GKW) vom Hersteller Iveco/Magirus BJ 2006
– Heros FEU 24/55 Fahrzeug: Mehrzweck-Gerätewagen (MzGw) vom Hersteller MAN/EmplBJ2021
– Heros FEU 46/25 Fahrzeug: Mannschaftstransportwagen (MTW) Mercedes-Sprinter BJ 2021
– Heros FEU 76/25 Fahrzeug: Mannschaftstransportwagen (MTW) Mercedes-Sprinter BJ 2021
Einsatzgeschehen:
Im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr: ca. 6 Einsätze
Beispiele aus 2021: Hochwasserlage LKR Ansbach; Bombenevakuierungen Ansbach, Hotelbrand Dinkelsbühl, Technische Hilfe im Zuge des Autobahnbereitschaftsdienstes
Einsätze auf überörtlicher Ebene: ca. 2-3
Beispiele aus 2021: Logistikunterstützung in Form von Transportfahrten für Schutzausrüstung und Impfzubehör für Kommunen und Impfzentren, Flutkatastrophe im Ahrtal (Altenahr und Ahrweiler)
Aufgaben:
Das THW unterstützt auf Anforderung anderer BOS-Organisationen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
Kernkompetenzen sind hierbei:
• Technische Hilfe im Bereich Infrastruktur
Beispiele: Brückenbau, Elektro- und Trinkwasserversorgung, Errichten und Betreiben von Notunterkünften etc.
• Technische Gefahrenabwehr
Bekämpfen von Überflutungen, klassische Ortungs-, Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, Beräumen und Beleuchten von Schadensstellen, technische Hilfe auf Verkehrswegen etc.
• Führung/Kommunikation
Führungsunterstützung, Einrichten und Betreiben von Führungsstellen, Bereitstellungsräumen etc.
• Logistikaufgaben
Verpflegung und Betreuung von Einsatzkräften, Verbrauchsgütertransport für den Einsatzbedarf, Materialerhaltung- und Instandsetzung etc.
Übungen/Ausbildung:
Das Übungs- und Ausbildungskonzept am THW-Standort Feuchtwangen sieht wie folgt aus:
– 12 sogenannte „Monatsausbildungen“, an denen Fachkenntnisse und Fachinhalte vermittelt (geübt) werden
– 4 Wochenübungen, an denen die an den Monatsausbildungen vermittelten Fachkenntnisse umgesetzt werden (einsatzrealistisch)
– 12 technische Dienste zur Fahrzeugpflege und Materialerhaltung